Etwas Besonderes ...
... Sehen - Erleben - Genießen

Als Gast kommen – als Freund gehen

Der KAPUZINERGARTEN, seit 1962 liebevoll von Familie Hau geführt, liegt am Osthang des Breisacher Münsterberges und bietet den einmaligen Panoramablick über die Stadt Breisach am Rhein, zum Kaiserstuhl, Tuniberg und Schwarzwald.

Viel Natur und Grün um das Haus sind die Voraussetzungen, damit Sie Ihren Aufenthalt in Ruhe genießen können. Wir sind Weinhotel und SLOW-FOOD-Förderer. Im Jahre 2010 wurde der Kapuzinergarten auch als Seniorenfreundliches Haus ausgezeichnet. Seit 2016 werden wir jährlich vom VARTA-Führer empfohlen und erhielten unsere 3*** DeHoGa. Seit 2017 gehört der Kapuzinergarten auch zu den „Weinsüden Hotels Baden-Württemberg“ & „Weinhotels Kaiserstuhl“.

 

Seit über 25 Jahren verwöhnt der Patron Engelbert Hau gemeinsam mit seinem Kapuzinergarten-Team mit viel Persönlichkeit und Engagement seine Gäste frei nach dem Motto:

„Als Gast kommen – als Freund gehen“.

Gastgeber Engelbert Hau

Geschichte

25. Juni 1962

wurde der „KAPUZINERGARTEN“ – eine ehemalige Bierverkaufsstelle – von Hedwig und Robert Hau als Garten- und Schwankwirtschaft gegründet und anlässlich der ersten Vorstellung der Festspiele auf dem Schlossberg eröffnet.

Mit viel Engagement und Mut hat das Ehepaar Hau während 21 Jahren seine Gäste umsorgt und aus einer kleinen Schankwirtschaft ein beliebtes Ausflugsziel gemacht.

1984

genauer gesagt am 24. August 1984, wurde der Kapuzinergarten als Hotel & Restaurant in Breisach eröffnet. Engelbert Hau übernahm den elterlichen Familienbetrieb und baute ihn zum Hotel mit 12 Doppelzimmern und Restaurant um.

1991 wurden Maisonettes-Appartements und das Dachgeschoss ausgebaut, um der Nachfrage nach noch komfortableren Zimmern gerecht zu werden.


1996 wurde ein Teil des Gartens am Hang zur Erweiterung des Hotels genutzt. Im Stil des früheren Kapuzinerklosters, welches sich ca. 200 Meter entfernt befand, entstanden 24 Doppelzimmer, 3 Dreibettzimmer, 1 Familienzimmer, das Parlatorium, die verglaste Terrasse und der Kräutergarten.

2002 erfolgte dann der Ausbau unseres Entspannungsbereiches mit finnischer Sauna und Infrarotkabine. Hierbei wurde großer Wert auf warme Farbtöne und eine mediterrane Umgebung gelegt.

2010 Küchenumbau im Kapuzinergarten. Genau 26 Jahre nach Eröffnung des Restaurants wird nach vielen Jahren harter Arbeit auf dem alten Herd ein neuer Herd der Firma Bohner in Bald Waldsee eingebaut und eingeweiht. Wie auch der nun ausrangierte Herd der Firma Malag aus dem Jahre 1979 ist der Herd der Firma Bohner ein deutsches Qualitätsprodukt.

Da die neue Küche während des laufenden Betriebes eingebaut wurde, musste die Küchenbrigade des Kapuzinergartens Nachtschichten einlegen, damit der gesamte Umbau innerhalb von 2 Tagen (und 2 Nächten) über die Bühne ging. Nach dem Abendessen am Sonntagabend hieß es Küche ausräumen und demontieren, damit am Montagmorgen mit den Vorbereitungsarbeiten für Strom und Wasser begonnen werden konnten. Die Monteure der Firma Bohner sorgten im Anschluss für einen reibungslosen Einbau der Küche. Bereits am Montagabend konnte ein kalt-warmes Buffet für unsere Hausgäste zubereitet werden.

2012 haben wir gemeinsam mit unseren Gästen den 50. Geburtstag der Gründung des Kapuzinergarten gefeiert! Zu diesem Anlass öffneten wir Tür und Tor für Jedermann und -Frau. Zu einem solchen Anlaß ließ Engelbert Hau es sich nicht nehmen, mit Falko Traber zusammen auf das Hochseil zu steigen – als echter Biker nur mit Motorrad, versteht sich!

2014 feierten wir das 30-jährige Jubiläum seit Eröffnung als Hotel-Restaurant. Am 24. August 1984 wurde die ehemalige Schankwirtschaft als Hotel & Restaurant in Breisach am Rhein eröffnet.

2015 freuen wir uns über ein neues Detail im Entspannungsbereich: Ein eigenes Massage- und Kosmetikstudio.

2016 erfolgte erstmals die Klassifizierung durch die DeHoGa. Das Panoramahotel Kapuzinergarten wird mit 3 Sternen eingestuft.

2017 – das Haus wird zum „Weinsüden Hotels Baden-Württemberg“ und gehört von nun an auch zu den „Weinhotels Kaiserstuhl“

2018 Ein bestehendes großes Landhauszimmer wird neu in Szene gesetzt: Haben Sie schon einmal bei schönstem Panorama geduscht? Zeit das nachzuholen…

2019/20 Viele Zimmer werden renoviert, aufgehübscht und verändert. Ein Team arbeitet an der Umsetzung vieler liebevoller Details, damit Sie sich noch wohler fühlen können. Unser Vinomat, der weit mehr als "nur" Wein kann, erreicht seinen Bestimmungsort nach großem Aufwand. Dennoch kann er ab sofort die Wünsche unserer Gäste rund um die Uhr erfüllen. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!

03.2020 Die Pandemie. Ein nie da gewesenes Ereignis blockiert alles zum Stillstand. Wir fühlen mit all Jenen, die Verwande und Freunde verloren haben. Wir selbst hoffen das Beste, eine solche Krise überstehen zu können. 

11.2020 Aus für die Gastronomie! Zu lange keine Öffnung in Sicht - zu lange keine Besserung greifbar! Wir haben unser Restaurant geschlossen!

Winter 21/22 Noch ein kleines Upgrade für die Zimmer: Eine Linie - wunderschön und mit natürlichen Materialien. Das große Landhauszimmer erhält einen Totalumbau: eine Whirlpool-Badewanne, freistehend im Zimmer, Details aus der Fundgrube im Garten wurden verbaut - und wieder viiiiel Holz... 

04.2022 Ein zweiter Automat freut sich über viel, viel arbeit! Nun haben wir einen Automaten auf dem Parkplatz und einen in der Lobby. Dort fühlen unsere Gäste sich wohl und bleiben öfter mal den ganzen Abend zum Verweilen.

Es wird weiter geplant: Wir freuen uns jetzt auf die HausWeinBar. Denn als Weinhotel können wir einfach nicht anders: Der Wein gehört zum Haus wie fliessendes Wasser. Vielleicht legen wir auch noch Weinleitungen in jedes Zimmer... Wer weiss? Wär doch auch was ;) 

 

Wir freuen uns auf weitere tolle Jahre, in denen wir Sie im KAPUZINERGARTEN willkommen heißen dürfen, und Sie traditionsgemäß umsorgen und verwöhnen werden.

Familie Engelbert Hau
mit dem Kapuzinergarten – Team